Maxxus Laufbänder im Test & Vergleich

Die Firma Maxxus ist seit 1999 im Fitnessgeräte-Bereich aktiv und bekannt für ihre Laufbänder, Crosstrainer und Rudergeräte in Studioqualität.

Abgesehen von der Leistung und Qualität ihrer Produkte, legt Maxxus gesteigerten Wert auf Design und Langlebigkeit, um ihre Kunden zufrieden zu stellen und hat dafür auch ausreichend Erfahrungen auf dem Markt.

Ein Maxxus Laufband zeichnet sich im Besonderen durch den kurzen Lieferweg aus. Wo andere Hersteller via Exportagenten in Groß- und Einzelhandel liefern und damit die Umwelt belasten, wandern die Geräte von Maxxus aus direkt zum Kunden, der jederzeit durch firmeneigene und externe Techniker unterstützt und von kompetentem Servicepersonal beraten wird.

Im folgenden Vergleich werden alle gängigen Laufbandmodelle der Marke Maxxus aufgeführt und Erfahrungen geteilt.


Maxxus RunMaxx 7.3

Starten wir mit dem RunMaxx 7.3. Mit einer Maximalleistung von 18 km/h, einem Eigengewicht von 95 kg und einem maximalen Nutzergewicht von 130 kg gehört dieses klappbare Maxxus Laufband zu den besten Modellen auf dem Markt.

Insgesamt 24 Trainingsprofile, 16 Steigungseinstellungen, ein übersichtliches LCD-Display und ein Safekey sind schon fast mehr, als das Läuferherz begehrt.

Es eignet sich durch seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und dem besonderen Fokus auf Sicherheit und Stabilität für alle Arten von Läufern – vom Anfänger bis zum Profi, ganz gleich welchen Alters.

Möchtest du noch mehr zum RunMaxx 7.3 erfahren? Dann schau dir hier meinen kompletten Testbericht zum Maxxus Runmaxx 7.3 an.


RunMaxx 7.4 Laufband

Das Nachfolgemodell weist nun schon einen Touchscreen mit diversen kompatiblen Unterhaltungsapps auf, um das Training noch anregender zu gestalten, wobei hier eine Bluetoothfunktion für externe Kopfhörer gut wäre, denn die Lautsprecher scheppern ab gewissen Geschwindigkeiten vernehmlich.

Zudem wurde hier das Eigengewicht auf 77 kg reduziert, wobei der Motor mit insgesamt 7,5 PS stark aufgerüstet wurde und nun auf 20 km/h beschleunigen kann.

Mithilfe einer übersichtlichen Bedienungs- und Montageanleitung ist das Maxxus Laufband schnell aufgebaut und eingelaufen. Die mitgelieferten Werkzeuge sorgen dafür, dass dies auch im Alleingang möglich ist, der Spediteur liefert nämlich nur bis zur Bordsteinkante.

Für Läufer:innen unter 1,60m sei gesagt: der Neigungswinkel des Displays ist nicht optimal, was die Nutzung unangenehm gestalten kann.

Ansonsten empfiehlt sich das RunMaxx 7.4 für echte Hobbyläufer und motivierte Jogger, die seine großartigen Leistungen voll ausnutzen können und wollen.

Meinen vollständigen Test zum Maxxus RunMaxx 7.4 findest du hier.


Maxxus M8

Mit einem 2PS-Motor beschleunigt dieses Modell lediglich auf 12 km/h und verfügt über eine vergleichsweise schmale Lauffläche. Trotz wirksamer 4-fach-Dämpfung kein angenehmes Training für größere Menschen.

Inklusive Bluetooth- und POLAR-Reciever und mit einer Tablethalterung ausgestattet, vermisst man hier allerdings keinen Bildschirm. Die Anzeigen sind übersichtlich gestaltet und leicht zu erkennen.

Das extra-flache Maxxus Laufband kann zudem mit etwas Kraftaufwand einfach verstaut werden.

Was hier fehlt, sind Steigungsstufen und eine Möglichkeit, das Band sorgfältig und einfach zu warten.

Es eignet sich in der Hauptsache für Freunde des Walkens oder einfachen Spazierengehens, gerne auch in höherem Alter.

Meinen vollständigen Test zum Maxxus M8 findest du hier.


RunMaxx 9.1

Mit einer Lauffläche von 154x55cm ist das 9.1 eines der geräumigsten Laufbänder im Test.

Stolze 104 kg Eigengewicht rechtfertigen die maximale Nutzerbelastung von 140kg und führen zu einem besonders stabilen Halt. Natürlich kann es so trotz Faltfunktion schwer verstaut werden und zur Lieferung und Montage muss mindestens ein Helfer anwesend sein. Zumal sich über die Montageanleitung streiten lässt.

Auf 20 km/h lässt sich das RunMaxx 9.1 beschleunigen und bleibt dabei nachhaltig geräuscharm. Mit einer Tablethalterung ist für die richtige Unterhaltung gesorgt, denn das Modell ist nur mit 2 Apps kompatibel.

Da hier Wert auf Sicherheit und Stabilität gelegt wird, ist auch dieses Modell für alle Läufer geeignet, besonders aber für Schwergewichtler und echte Profis, die es gern mal etwas schneller haben.

Möchtest du noch mehr zum RunMaxx 9.1 erfahren? Dann schau dir hier meinen kompletten Testbericht zum Maxxus Runmaxx 9.1 an.


RunMaxx 4.2i Laufband

Das 4.2i ist auch bei voller Nutzung der 16 km/h Höchstgeschwindigkeit überraschend laufruhig und steht sicher.

Obwohl die Lauffläche mit 125x44cm recht klein ist im Vergleich, eignet sich das Gerät für Läufer bis 110 kg und bietet sogar 13 Steigungsstufen zum optimalen Auspowern.

Mit einem Eigengewicht von 65 kg rangiert es unter den Leichtgewichtlern in unserem Test. Leider lässt es sich trotzdem nur schwer zuklappen und verstauen.

Darüber hinaus sind die angezeigten Trainingswerte nicht immer korrekt. Für Gelegenheitsjogger ohne großartige technische Bedürfnisse eignet es sich also optimal.

Möchtest du noch mehr zum RunMaxx 4.2i erfahren? Dann schau dir hier meinen kompletten Testbericht zum Maxxus Runmaxx 4.2i an.


Maxxus RunMaxx 5.0

In unserem Vergleich landet das Maxxus Runmaxx 5.0 Modell auf dem letzten Platz.

Die Wertangaben des Verkäufers widersprechen sich leider, sodass die Maximalbelastung des Geräts zwischen 100kg und 120kg changiert, was ein doch nennenswerter Unterschied ist.

Genauso scheint sich die Firma nicht ganz einig über das Eigengewicht des Modells zu sein. Das liegt zwischen 77kg und 90kg.

Obwohl es recht stabil steht und sogar über eine praktische Handlaufsteuerung verfügt, fehlt dem RunMaxx 5.0 das gewisse etwas. In Form von Bluetooth, einer sicheren Pulsgurtverbindung und reaktionsschnellen Tasten.

Das Gerät eignet sich ebenfalls für Gelegenheitsläufer. Die knapp 1000EUR sind anderswo aber besser angelegt.

Mit dieser kurzen Übersicht ist die Kaufentscheidung im Nu gefällt und es kann losgelaufen werden!

Den vollständigen Testbericht zum Maxxus Runmaxx 5.0 findest du hier.


Über den Laufband Hersteller Maxxus

Wer ist Maxxus?

Maxxus ist in Groß-Gerau im Landkreis Hessen angesiedelt und stellt schon seit über 20 Jahren Großprodukte wie Laufbänder, Crosstrainer, Rudergeräte und Kraftstationen in Studioqualität für zuhause her.

Was ist das übergeordnete Ziel der Firma Maxxus?

Hier steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Die Firma beschäftigt eine eigene Support-Abteilung zur optimalen Hilfeleistung und kann mit einem großen Ersatzteillager schnell aushelfen. Sollten Schwierigkeiten auftreten, wird der Techniker informiert und ist schnell zur Stelle.

Generell legt die Firma viel Wert auf Kundenzufriedenheit und Service. Deshalb gibt es auch individuelle Kaufberatung, telefonisch oder vor Ort in einer der Filialen, und einen After-Sale-Service, der sicherstellt, dass alles funktioniert.

Wo finde ich mehr von und über Maxxus Laufbänder?

Maxxus hat eine eigene Website, über die sie nicht nur ihre Produkte, sowie B-Waren, verkaufen, sondern wo sich auch leicht nachlesen lässt, worauf die Firma besonderen Wert legt und wie der Kundenservice zu erreichen ist.

Wo erhalte ich die beste Beratung?

Maxxus verfügt über eine der größten Ausstellungs- und Verkaufsflächen für Fitnessgeräte in Deutschland und kann somit direkte Nähe zum Produkt und eine optimale Beratung anbieten, um den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden zu entsprechen.

Warum ausgerechnet ein Laufband von Maxxus?

Die Marke Maxxus ist schon lange ein etablierter Name auf dem Fitnessgeräte-Markt und betrachtet man die Kundenrezensionen beim Verkäufer, erkennt man eine hohe Zufriedenheits-Bilanz und positive Erfahrungen der Käufer – höher, als bei vielen anderen Marken.

Auch konnte beim Test festgestellt werden, dass der Kundendienst schlichtweg positiv aufgefallen ist und ehrlich an der Kundenzufriedenheit interessiert zu sein scheint.

Die Laufbänder halten, was sie versprechen, und werben nicht mit Gadgets, die so noch nicht funktionsfähig sind.

Für jeden Hobbyläufer ein Traum. Und die besten Voraussetzungen für einen Kauf.