Bist du unordentlich und schaffst nicht, deine Küche regelmäßig aufzuräumen? Wenn du Wert auf gesunde Ernährung legst, haben wir einen extra Ansporn für dich. Eine Studie hat nämlich gezeigt, dass Chaos in der Küche dazu führen kann, dass du mehr isst.
Die Studie
Eine Gruppe von Forschern der Cornell University untersuchte die Essgewohnheiten von 100 Frauen. Dabei wurden die Frauen gebeten, in einer Küche zu warten, während ein Mitarbeiter der Universität einen Fragebogen ausfüllte. Die Küchen waren entweder ordentlich oder unordentlich. In der unordentlichen Küche befanden sich benutzte Teller und Besteck, offene Lebensmittelverpackungen und Schmutz auf den Arbeitsflächen.
Ergebnis
Die Ergebnisse der Studie waren überraschend. Die Frauen, die sich in der unordentlichen Küche aufhielten, aßen im Durchschnitt doppelt so viele Kekse wie die Frauen in der ordentlichen Küche. Außerdem aßen sie auch mehr Karotten und Käse, was darauf hindeutet, dass das Chaos in der Küche nicht nur zu ungesunden, sondern auch zu gesunden Snacks führt.
Erklärung
Die Forscher glauben, dass das Chaos in der Küche dazu führt, dass wir uns weniger kontrolliert fühlen. Wenn die Küche unordentlich ist, haben wir das Gefühl, dass wir uns nicht an bestimmte Regeln halten müssen. Wir lassen uns eher von unseren Gelüsten leiten und greifen eher zu ungesunden Snacks.
Fazit
Wenn du also Wert auf eine gesunde Ernährung legst, solltest du deine Küche regelmäßig aufräumen. Eine ordentliche Küche kann dazu beitragen, dass du dich eher an deine Ernährungsregeln hältst und weniger zu ungesunden Snacks greifst. Wenn es dir schwerfällt, deine Küche aufgeräumt zu halten, solltest du dir Zeit nehmen, um sie regelmäßig zu reinigen und zu ordnen. Eine saubere Küche kann dazu beitragen, dass du gesünder isst und dich besser fühlst.