Die schockierende Wahrheit: Warum Fruchtsaft dich dick macht

Dickmacher: Purer Fruchtsaft geht auf die Hüften

Fruchtsaft gehört für viele Menschen zum täglichen Frühstück dazu. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass reiner Fruchtsaft auf Dauer zu einer langsamen, aber stetigen Gewichtszunahme führen kann. Was steckt dahinter?

Zunahme von Kalorien und Zucker

Ein Glas Orangensaft enthält durchschnittlich 112 Kalorien und 21 Gramm Zucker. Das hört sich auf den ersten Blick nicht viel an, aber bei täglichem Konsum kann sich das schnell aufsummieren. Die Studie besagt, dass Menschen, die regelmäßig Fruchtsaft trinken, im Laufe von sechs Jahren im Durchschnitt 0,45 kg mehr zunehmen als Personen, die auf Fruchtsaft verzichten.

Der Grund dafür ist simpel: Fruchtsaft enthält eine große Menge an Fruchtzucker, auch Fructose genannt. Dieser wird vom Körper schneller aufgenommen als Zucker aus Obst oder Gemüse und kann somit schneller in Fett umgewandelt werden.

Zusätzlich enthält Fruchtsaft keine Ballaststoffe, die den Körper sättigen und den Blutzuckerspiegel stabil halten. Dadurch bleibt das Hungergefühl länger bestehen und es wird mehr gegessen, was wiederum zu einer höheren Kalorienaufnahme führt.

Alternativen zum Fruchtsaft

Wer auf seine tägliche Portion Früchte nicht verzichten möchte, kann auf Alternativen zum Fruchtsaft zurückgreifen. Smoothies zum Beispiel enthalten das Fruchtfleisch und somit auch Ballaststoffe, die den Körper länger satt halten.

Auch das Essen von ganzen Früchten ist empfehlenswert. Hier werden die Fruchtzucker langsamer aufgenommen und durch die Ballaststoffe bleibt der Blutzuckerspiegel stabil.

Fazit

Fruchtsaft mag auf den ersten Blick gesund erscheinen, kann aber bei regelmäßigem Konsum zu einer höheren Kalorienaufnahme und somit zu einer Gewichtszunahme führen. Wer trotzdem nicht auf seine tägliche Portion Früchte verzichten möchte, sollte auf Alternativen wie Smoothies zurückgreifen oder das Essen von ganzen Früchten bevorzugen.