Studie zeigt: Ein Glas Rotwein am Abend kann vor Prostatakrebs schützen

Gesunde Prostata: Rotwein hilft bei der Krebsprävention

Ein Glas Rotwein am Abend kann nicht nur für Entspannung sorgen, sondern auch der Gesundheit von Männern zugutekommen. Eine Studie aus Wien zeigt, dass moderater Weinkonsum die Entstehung von Prostatakrebs verhindern kann.

Die Studie aus Wien

Forscher der Medizinischen Universität Wien haben herausgefunden, dass der regelmäßige Genuss von Rotwein das Risiko für Prostatakrebs senken kann. Die Studie wurde an 1.368 Männern durchgeführt, die zwischen 2007 und 2010 an der Wiener Männergesundheitsstudie teilgenommen haben.

Die Männer wurden in drei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die keinen Alkohol tranken, diejenigen, die moderat Alkohol tranken (bis zu sieben Gläser pro Woche) und diejenigen, die exzessiv Alkohol tranken (mehr als sieben Gläser pro Woche). Die Ergebnisse zeigten, dass Männer, die moderat Rotwein tranken, ein um 12 Prozent geringeres Risiko hatten, an Prostatakrebs zu erkranken als Männer, die keinen Alkohol tranken.

Wie wirkt Rotwein?

Die Forscher vermuten, dass die in Rotwein enthaltenen Polyphenole für die krebspräventive Wirkung verantwortlich sind. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben antioxidative Eigenschaften und können somit Zellschäden verhindern. Außerdem können sie entzündungshemmend wirken und somit das Risiko für Entzündungen in der Prostata reduzieren.

Allerdings warnen die Forscher davor, dass exzessiver Alkoholkonsum das Risiko für Prostatakrebs erhöhen kann. Männer, die mehr als sieben Gläser Alkohol pro Woche tranken, hatten ein um 70 Prozent höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken als Männer, die keinen Alkohol tranken.

Fazit

Ein Glas Rotwein am Abend kann also durchaus gesundheitsfördernd sein, wenn es in Maßen genossen wird. Männer sollten jedoch darauf achten, nicht mehr als sieben Gläser Alkohol pro Woche zu trinken, um das Risiko für Prostatakrebs nicht zu erhöhen. Wer auf Alkohol verzichten möchte, kann auch zu anderen Lebensmitteln greifen, die reich an Polyphenolen sind, wie zum Beispiel grünem Tee, dunkler Schokolade oder Beeren.