Die unglaubliche Verwandlung: Wie dieser Mann über 180 Kilo verlor und zum Marathonläufer wurde

Christian erzählt uns von seiner Erfolgsgeschichte und wie er andere Menschen mit seiner Leidenschaft für das Laufen angesteckt hat. Für ihn war das Laufen nicht nur ein Mittel zum Abnehmen, sondern es entwickelte sich zu einer echten Leidenschaft.

„Ich war schon immer dick“

Christian erinnert sich, dass er schon immer mit Übergewicht zu kämpfen hatte. Als Kind war er etwas mollig, als Jugendlicher dick und schließlich wurde er als Erwachsener sogar gefährlich übergewichtig. Im Frühjahr 2015 erreichte er ein Gewicht von 180 Kilo und beschloss, endlich etwas dagegen zu unternehmen. Er wollte nicht, dass sein Sohn einen übergewichtigen Vater hatte, für den er sich schämen musste.

Spaziergänge als Ausgangspunkt

Christian suchte im Internet nach Motivation und fand unter anderem auf der Workout-Seite von FIT FOR FUN wichtige Anregungen. Er begann mit einer Ernährungsumstellung und einfachen Spaziergängen. Diese entwickelten sich im Laufe der Zeit zu ausgedehnten Wanderungen, und zu Hause begann er mit gezielten Kräftigungsübungen.

Als er 120 Kilo erreichte, begann er mit dem Laufen. Obwohl das eigentlich immer noch zu viel Gewicht für die Gelenke eines Anfängers war, konnte er es kaum erwarten, damit zu beginnen. Die langsame Gewöhnung an die Belastung und sein Krafttraining halfen ihm, Gelenkproblemen vorzubeugen. Christian erkannte jedoch auch, dass neben der Beinmuskulatur die Rumpfstabilität wichtig war, da er anfangs Rückenschmerzen hatte. Deshalb integrierte er regelmäßig Liegestütze sowie Bauch- und Rückenübungen in sein Training.

Laufen machte Christian nicht nur Spaß, sondern half ihm auch dabei, Gewicht zu verlieren und erste Erfolge zu erzielen. 2016 schaffte er zum ersten Mal die zehn Kilometer, 2017 lief er seinen ersten Halbmarathon und 2019 nahm er am ersten richtigen Marathon teil. Das hätte er am Anfang niemals für möglich gehalten.

Die Rolle der Ernährung

Auch die Ernährung spielte eine wichtige Rolle auf Christians Weg. Früher aß er unregelmäßig und trank zu viele gezuckerte Getränke. Obst und Gemüse fanden selten den Weg auf seinen Teller. Insgesamt ernährte er sich von zu vielen ungesunden Dingen.

Am Anfang probierte Christian die Low-Carb-Diät und das Intervallfasten aus und verlor dadurch die ersten 50 Kilo. Im Laufe der Zeit stieg er von Weißmehlprodukten auf Vollkornprodukte um und integrierte viel mehr Obst und Gemüse in seine Ernährung. Es war keine Hexerei, sondern funktionierte einfach.

Heute isst Christian ausgewogen und hat das Intervallfasten beibehalten. Er benötigt abends keine großen Mahlzeiten mehr wie früher. Es hat sich eine gesunde Essgewohnheit entwickelt.

„Heute fragen mich andere um Rat“

Obwohl Christian sein Ziel noch nicht vollständig erreicht hat, fragen ihn bereits Freunde und Kollegen, die seine „Metamorphose“ miterlebt haben, nach seinem Erfolgsgeheimnis. Sie möchten von ihm Tipps erhalten, um selbst ein paar Kilos abzunehmen und fitter zu werden. Es ist für Christian fast schon komisch, dass ausgerechnet er, der immer der Dickste in der Gruppe war, nun um Rat gefragt wird. Er hilft gerne und unterstützt aktiv mit gemeinsamen Sporteinheiten.

Für Christian spielt es keine Rolle, ob sie gemeinsam laufen, Fahrrad fahren oder einfach nur spazieren gehen. Bewegung in jeglicher Form ist immer gut.

Fit sein ist eine Lebenseinstellung

Christian hat gelernt, dass Fitsein keine einmalige Zielsetzung ist, sondern eine Lebenseinstellung. Um diesen Lebensstil langfristig aufrechtzuerhalten, hat er seine Motivation von äußeren Faktoren und der Zahl auf der Waage in eine intrinsische Motivation umgewandelt, die aus ihm selbst herauskommt.

Sich zu bewegen und gesund zu essen hängt nicht länger von äußeren Einflüssen ab, sondern entspringt seinem inneren Wunsch. Obwohl es einige Zeit dauerte, bis Christian beispielsweise den Geschmack von Vollkornprodukten mochte, hat sich der Kampf gelohnt.

Christian betrachtet auch kleine Rückschläge als Teil des Weges. Er hat gelernt, damit umzugehen. Diese Offenheit und Ehrlichkeit kommuniziert er auch auf seinem Instagram-Kanal. Aufstehen und weitermachen, wenn es mal nicht so gut läuft, ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.

„Mein neues Lebensgefühl ist ansteckend“

Das neue Lebensgefühl, das Christian entwickelt hat, hat auch in seinem Umfeld großen Anklang gefunden. Er konnte bereits Abnehm- und Sportgruppen gründen. Christian findet es fantastisch, Freunde und Kollegen zu inspirieren und zu motivieren. Seit Jahren organisiert er beispielsweise die Teilnahme an Firmenläufen für seine Kolleginnen und Kollegen.

Christian möchte durch das Teilen seiner Geschichte noch mehr Menschen ermutigen. Mut, an sich selbst zu glauben. Mut, überhaupt erst anzufangen. Und vor allem Mut, das zu erreichen, was er selbst erreicht hat.

Er weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig der Anfang sein kann und dass es eine Herausforderung ist, durchzuhalten. Aber schon der erste Schritt auf dem Weg zum Ziel kann Spaß machen und eine ungemeine Motivation sein, auch wenn man zwischendurch über Stolpersteine stolpern mag.

Christian hat gezeigt, dass es möglich ist, sich durch regelmäßige Bewegung und die Leidenschaft für den richtigen Sport von Übergewicht zu befreien. Seine Erfolgsgeschichte ist inspirierend und ermutigt andere, ihren eigenen Weg zu finden und ihre Ziele zu erreichen.