Gefährliche Bakterien in Edeka- und REWE-Eiern entdeckt: Produktrückruf gestartet!

In Eiern der Firma Geflügelhof Ertl KG wurden gesundheitsschädigende Bakterien nachgewiesen. Die Produkte wurden in Edeka-Filialen der Ketten REWE und Edeka verkauft. Als Konsequenz haben beide Unternehmen einen Produktrückruf gestartet.

Gefahr für die Gesundheit

Die Verunreinigung der Eier mit Salmonellen kann sehr gefährlich sein. Salmonellen sind Bakterien, die zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen führen können. Besonders gefährdet sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Schwangere und ältere Menschen.

Produktrückruf bei REWE und Edeka

Da die verseuchten Eier bei REWE und Edeka verkauft wurden, haben beide Unternehmen einen Produktrückruf gestartet. Kunden werden gebeten, die betroffenen Eier nicht zu verzehren und in die Filialen zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

Welche Produkte sind betroffen?

Die betroffenen Eier haben das Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2021 und wurden unter der folgenden Bezeichnung verkauft:

– EDEKA Eier, Größe M, Gewichtsklasse M/L, 10er-Packung
– REWE Bio Eier, Größe M, Gewichtsklasse M/L, 6er-Packung

Hintergrund des Vorfalls

Die Firma Geflügelhof Ertl KG hat den Vorfall selbst an die Behörden gemeldet. Die betroffenen Eier wurden aus dem Verkehr gezogen und es wurden weitere Untersuchungen eingeleitet, um die Ursache der Verunreinigung zu klären.

Wie kann man sich schützen?

Um sich vor einer Infektion mit Salmonellen zu schützen, sollten Eier immer gründlich gewaschen werden, bevor sie verarbeitet werden. Außerdem sollten Eier immer durchgegart werden, da dies die Bakterien abtötet.

Fazit

Der Produktrückruf bei REWE und Edeka zeigt, wie wichtig es ist, auf die Qualität von Lebensmitteln zu achten. Salmonellen können zu schweren Erkrankungen führen, daher sollten betroffene Produkte immer umgehend aus dem Verkehr gezogen werden. Kunden sollten betroffene Eier nicht verzehren und in die Filialen zurückbringen.