LIDL reagiert auf Gesundheitsbewusstsein: Was steckt hinter der Entscheidung, den Zucker in über 300 Produkten zu reduzieren?

Dass zu viel Zucker ungesund ist, ist mittlerweile unbestritten. LIDL hat nun angekündigt, seine Eigenmarkenprodukte in Zukunft mit weniger Zucker herzustellen. Aber was steckt hinter dieser Entscheidung und was bedeutet das für die Kunden?

Warum weniger Zucker?

Die Entscheidung von LIDL, weniger Zucker in seinen Eigenmarkenprodukten zu verwenden, kommt nicht von ungefähr. Immer mehr Menschen setzen auf eine gesunde Ernährung und achten darauf, was sie zu sich nehmen. Der hohe Zuckergehalt in vielen Lebensmitteln ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Auch die Gesundheitsrisiken, die mit einem hohen Zuckerkonsum einhergehen können, sind mittlerweile bekannt. LIDL reagiert mit seiner Entscheidung auf diese Entwicklungen.

Welche Produkte sind betroffen?

LIDL hat angekündigt, den Zuckergehalt in vielen seiner Eigenmarkenprodukten zu reduzieren. Dazu gehören zum Beispiel Cornflakes, Frühstücksflocken, Joghurt, Müsli und Softdrinks. Aber auch in anderen Produkten, wie beispielsweise in Ketchup, soll der Zuckergehalt reduziert werden. Insgesamt sollen mehr als 300 Produkte von der Reduktion betroffen sein.

Was ändert sich für die Kunden?

Die Kunden von LIDL müssen sich auf einige Veränderungen einstellen. Zum einen wird der Geschmack der Produkte sich verändern. Durch den reduzierten Zuckergehalt werden viele Produkte weniger süß schmecken. Zum anderen könnte es sein, dass einige Produkte aus dem Sortiment genommen werden, wenn es nicht möglich ist, den Zuckergehalt ausreichend zu reduzieren.

Fazit

LIDL setzt mit seiner Entscheidung, den Zuckergehalt in vielen seiner Eigenmarkenprodukte zu reduzieren, ein wichtiges Zeichen für eine gesunde Ernährung. Die Kunden müssen sich zwar auf Veränderungen einstellen, können aber auch davon profitieren, dass sie in Zukunft weniger Zucker zu sich nehmen werden.