Raw Water: Die gefährliche neue Trend-Welle in Sachen Wasser

Raw Water: Wellness-Trend oder Marketing-Trick?

Am Wasser scheiden sich die Geister: Leitungswasser oder gefiltertes, Mineralwasser – mit oder ohne Kohlensäure? Aus den USA kommt ein neuer Trend: Raw Water. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und ist es wirklich gesünder als andere Wasserarten?

Was ist Raw Water?

Bei Raw Water handelt es sich um Wasser, das direkt aus einer natürlichen Quelle stammt und nicht behandelt wurde. Das bedeutet, dass es weder gefiltert noch desinfiziert wurde. Die Idee hinter dem Trend ist, dass das Wasser dadurch voller natürlicher Mineralien und Nährstoffe ist, die dem Körper guttun sollen.

Die Befürworter von Raw Water argumentieren, dass das Wasser aus Leitungen oft mit Chemikalien und Schwermetallen belastet ist. Auch das Abfüllen von Mineralwasser in Plastikflaschen gilt als umweltschädlich. Raw Water soll daher eine gesündere und umweltfreundlichere Alternative sein.

Ist Raw Water wirklich gesünder?

Experten warnen jedoch vor den Risiken von Raw Water. Unbehandeltes Wasser kann Bakterien, Viren oder Parasiten enthalten, die Krankheiten verursachen können. Auch Schwermetalle und andere Verunreinigungen können in natürlichen Quellen vorkommen. Durch das Trinken von Raw Water besteht daher ein erhöhtes Gesundheitsrisiko.

Zudem ist der Gehalt an Mineralien und Nährstoffen in Raw Water nicht immer höher als in anderen Wasserarten. In vielen Fällen ist das Wasser sogar weniger mineralstoffhaltig als gefiltertes oder Mineralwasser.

Marketing-Trick oder Wellness-Trend?

Raw Water wird oft als neuer Wellness-Trend angepriesen. Die Befürworter des Trends argumentieren, dass natürliche Produkte immer besser für den Körper sind als künstlich hergestellte. Doch es ist fraglich, ob Raw Water tatsächlich als gesundheitsfördernd bezeichnet werden kann.

Kritiker sehen in Raw Water vor allem einen Marketing-Trick. Die Vermarktung von unbehandeltem Wasser als gesündere Alternative zu anderen Wasserarten ist eine clevere Geschäftsidee. Der hohe Preis von Raw Water – in den USA werden bis zu 60 US-Dollar für fünf Liter verlangt – spricht ebenfalls dafür, dass es sich bei dem Trend eher um einen Marketing-Gag handelt.

Fazit

Raw Water mag auf den ersten Blick wie ein gesunder Wellness-Trend aussehen. Doch die Risiken, die mit dem Konsum von unbehandeltem Wasser verbunden sind, überwiegen die vermeintlichen Vorteile. Wer auf seine Gesundheit achten möchte, sollte auf gefiltertes oder Mineralwasser zurückgreifen. Raw Water ist eher ein cleverer Marketing-Trick als eine gesunde Alternative.