Studie beweist: Tee hilft beim Abnehmen – und nicht nur grüner!

Diät-Studie: So hilft Tee beim Abnehmen

Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt, dass Tee eine positive Wirkung beim Abnehmen haben kann. Dabei ist nicht nur grüner Tee, sondern auch schwarzer Tee effektiv gegen überflüssige Pfunde. Doch wie genau hilft Tee beim Abnehmen?

Die Studie

Die Forscher der UCLA (University of California, Los Angeles) haben in ihrer Studie untersucht, wie sich der Konsum von Tee auf das Gewicht und den Körper auswirkt. Dafür wurden 4 Gruppen von Mäusen gebildet, die unterschiedliche Diäten erhielten. Eine Gruppe bekam eine fettreiche Diät, eine andere eine fettreiche Diät mit grünem Tee, eine weitere eine fettreiche Diät mit schwarzem Tee und die letzte Gruppe eine fettarme Diät.

Das Ergebnis

Die Mäuse, die grünen oder schwarzen Tee zu sich nahmen, nahmen im Vergleich zu den Mäusen mit fettreicher Diät ohne Tee signifikant weniger zu. Die Gruppe mit grünem Tee nahm sogar am wenigsten zu. Auch der Körperfettanteil und der Blutzuckerwert waren bei den Tee-Konsumierenden Mäusen niedriger.

Wie Tee beim Abnehmen hilft

Die Forscher vermuten, dass das im Tee enthaltene Polyphenol EGCG (Epigallocatechingallat) den Stoffwechsel anregt und die Fettverbrennung erhöht. Außerdem kann Tee den Appetit zügeln und den Blutzuckerspiegel regulieren.

Fazit

Tee kann also eine sinnvolle Ergänzung bei einer Diät sein, um das Abnehmen zu unterstützen. Dabei ist nicht nur grüner, sondern auch schwarzer Tee effektiv. Allerdings sollte man den Tee ohne Zucker und Milch trinken, da diese den positiven Effekt des Tees auf das Gewicht reduzieren können.