Wassertrinken extrem: Was geschieht, wenn du täglich 3 Liter trinkst?

Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, sondern hat auch zahlreiche Vorteile für unseren Körper. Es dient beispielsweise dazu, den Körper zu kühlen und auf der richtigen Temperatur zu halten, besonders bei extremen Wetterbedingungen und während des Sports.

Wasser als Transportmittel für Nährstoffe

Eine weitere wichtige Funktion von Wasser besteht darin, die festen Bestandteile der Nahrung zu lösen und die aufgelösten Nährstoffe dorthin zu transportieren, wo sie benötigt werden: in die Zellen unseres Körpers.

Weitere Vorteile von Wasser

Darüber hinaus hat Wasser noch viele weitere positive Auswirkungen auf unseren Körper. Es regt beispielsweise den Stoffwechsel an, steigert die Konzentration und sorgt insgesamt für mehr Energie.

Wie viel Wasser sollten wir täglich trinken?

Die empfohlene Menge an Wasser, die wir täglich trinken sollten, ist ein viel diskutiertes Thema. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt etwa 1,5 Liter Wasser pro Tag. Es gibt jedoch auch andere Meinungen.

Die Akademie für Sport und Gesundheit gibt als Richtwert 30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht an. Das bedeutet, dass wir etwa zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinken sollten.

Die Wassertrink-Challenge einer YouTuberin

Eine YouTuberin namens Lisa Sophie Laurent wollte die positiven Auswirkungen von ausreichendem Wassertrinken selbst erleben und hat sich für eine Wassertrink-Challenge entschieden. Ihr Ziel war es, täglich drei Liter Wasser zu trinken – doppelt so viel wie sie normalerweise trinkt. Sie erhoffte sich dadurch mehr Energie, eine bessere Haut und ein insgesamt besseres Wohlbefinden.

Tag 1: Ein vielversprechender Start

Die ersten Tage der Challenge liefen für Lisa besser als erwartet. Es fiel ihr nicht schwer, die drei Liter Wasser täglich zu trinken, da das warme Wetter sie zusätzlich dazu motivierte. Allerdings bemerkte sie nach dem Trinken größere Wassermengen ein leichtes Völlegefühl und ein unangenehmes Bauchgefühl.

Tag 3: Ein Trinkplan für den Tag

Um Bauchschmerzen zu vermeiden, versuchte Lisa am dritten Tag, alle Stunden von 8:00 bis 22:00 Uhr jeweils 200 ml Wasser zu trinken. Sie stellte jedoch fest, dass diese Methode nicht für sie geeignet war, da ständige Wecker sie während ihrer Aktivitäten störten. Dennoch bemerkte sie an diesem Tag, dass ihre Lippen weniger trocken waren als zuvor.

Tag 5: Der Körper gewöhnt sich an die Flüssigkeitszufuhr

Ab dem fünften Tag bemerkte Lisa, dass sich ihr Körper allmählich an die erhöhte Flüssigkeitszufuhr gewöhnte. Wenn sie längere Zeit nichts getrunken hatte, verspürte sie einen trockenen Mund, als würde ihr Körper sie daran erinnern, genug zu trinken.

Tag 7: Eine Herausforderung bis zum Ende

Am letzten Tag der Challenge gelang es Lisa leider nicht, die vorgeschriebene Menge von drei Litern Wasser zu trinken. Sie war viel unterwegs und wollte nicht ständig auf Toilette gehen, daher blieb sie hinter dem Ziel zurück.

Fazit nach einer Woche Wassertrink-Challenge

Insgesamt war Lisa nach einer Woche positiv gestimmt und fand es interessant zu sehen, dass es ihr eigentlich keine Probleme bereitete, die empfohlene Menge von drei Litern Wasser pro Tag zu trinken. Ihre größte Herausforderung besteht nun darin, sich tagsüber regelmäßig daran zu erinnern, genug Wasser zu trinken.

Die Wassertrink-Challenge von Lisa zeigt, wie wichtig ausreichende Wasserzufuhr für unseren Körper ist und dass es möglich ist, unsere Trinkgewohnheiten zu verbessern, um von den positiven Effekten zu profitieren. Also, warum nicht selbst die Challenge annehmen und die Vorteile des ausreichenden Wassertrinkens erleben?

Lesetipp: Erfahre mehr über die positiven Auswirkungen des Wassertrinkens und wie es dein Wohlbefinden verbessern kann!

Jetzt bist du dran! Wie viel Wasser trinkst du täglich? Würdest du die Wassertrink-Challenge ausprobieren? Teile uns deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren mit!