5 unglaubliche Fakten über gefrorenes Essen, die du noch nicht kanntest – zum Tag der Tiefkühlkost

Tag der Tiefkühlkost: 5 Fakten über gefrorenes Essen

Der Tag der Tiefkühlkost ist ein jährlicher Gedenktag, der seit 1984 am 6. März gefeiert wird. Dieser Tag soll auf die Vorteile von gefrorenem Essen aufmerksam machen, das unsere Leben erleichtert und die Verfügbarkeit von Lebensmitteln verbessert. Hier sind fünf Fakten über gefrorene Lebensmittel, die du bestimmt noch nicht kennst.

1. Tiefkühlkost ist oft frischer als vermeintlich frische Produkte

Obwohl es sich widerspricht, sind viele Tiefkühlprodukte frischer als vermeintlich frische Produkte. Das liegt daran, dass Lebensmittel bald nach der Ernte, dem Fang oder der Produktion eingefroren werden können und so ihre Vitamine und Nährstoffe behalten. Frische Produkte müssen dagegen oft lange Transportwege zurücklegen und werden oft erst Tage oder Wochen nach der Ernte auf den Markt gebracht.

2. Tiefkühlkost kann die Lebensmittelverschwendung reduzieren

Tiefkühlkost kann helfen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, indem sie es ermöglicht, Lebensmittel länger aufzubewahren. Wenn du beispielsweise ein Gericht aus frischen Zutaten zubereitest, das du nicht vollständig verzehren kannst, friere es einfach ein und genieße es später erneut.

3. Gefrorene Lebensmittel sind sicher und hygienisch

Gefrorene Lebensmittel sind sicher und hygienisch, weil sie bei niedrigen Temperaturen gelagert werden und so das Wachstum von Bakterien und anderen schädlichen Organismen verlangsamen oder stoppen. Das bedeutet, dass Tiefkühlkost oft weniger Konservierungsstoffe benötigt als frische Produkte.

4. Tiefkühlkost ist oft preiswerter als frische Produkte

Tiefkühlkost ist oft preiswerter als frische Produkte, weil sie in größeren Mengen produziert werden können und einfacher und effizienter zu lagern und zu transportieren sind. Das bedeutet, dass du beim Kauf von Tiefkühlkost oft Geld sparen kannst.

5. Tiefkühlkost kann umweltfreundlicher sein als frische Produkte

Tiefkühlkost kann umweltfreundlicher sein als frische Produkte, weil sie weniger Energie benötigt, um transportiert und gelagert zu werden. Das gilt insbesondere für Produkte, die aus anderen Ländern importiert werden müssen, um das ganze Jahr über verfügbar zu sein.

Fazit

Der Tag der Tiefkühlkost ist eine Gelegenheit, um über die Vorteile von gefrorenen Lebensmitteln nachzudenken. Tiefkühlkost kann frischer, sicherer, hygienischer, preiswerter und umweltfreundlicher sein als frische Produkte. Wenn du also das nächste Mal im Supermarkt bist, denk daran, dass gefrorene Lebensmittel oft eine gute Wahl sind.