Studie zeigt: Mit diesem einfachen Trick wirst du Mücken für immer los!

Studie: Wer nach Mücken schlägt, schreckt sie dauerhaft ab

Es ist Sommer und die Sonne scheint. Die perfekte Zeit um draußen zu sitzen und das schöne Wetter zu genießen. Doch leider haben wir nicht nur die Sonne als Begleiter, sondern auch Mücken. Deren Stiche können nicht nur sehr unangenehm sein, sondern auch Krankheiten übertragen. Deshalb versuchen die meisten Menschen, Mücken mit verschiedenen Mitteln fernzuhalten. Doch laut einer neuen Studie gibt es eine Methode, die besonders effektiv ist: Wer nach Mücken schlägt, schreckt sie dauerhaft ab.

Die Studie

Die Studie wurde von der Universität Zürich durchgeführt und im Journal „Current Biology“ veröffentlicht. Die Forscher untersuchten, wie Mücken auf verschiedene Abwehrmaßnahmen reagieren. Dazu platzierten sie Mücken in einem Raum und ließen sie auf Freiwillige los. Die Freiwilligen sollten verschiedene Methoden ausprobieren, um die Mücken fernzuhalten. Dazu gehörten zum Beispiel Moskitonetze, ätherische Öle und das Schlagen nach den Mücken.

Das Ergebnis

Das Ergebnis war überraschend: Das Schlagen nach den Mücken war die effektivste Methode, um sie fernzuhalten. Die Mücken merkten sich ihren Angreifer und umflogen ihn beim nächsten Stichversuch. Die Mücken reagierten nicht nur auf das Schlagen, sondern auch auf das Winken mit der Hand oder das Aufstehen des Versuchsteilnehmers.

Die Erklärung

Die Forscher vermuten, dass die Mücken das Schlagen als Bedrohung wahrnehmen und deshalb fernbleiben. Es gibt auch eine weitere Theorie: Mücken orientieren sich an Gerüchen und können sich diese merken. Wenn jemand nach Mücken schlägt, setzt er Schweiß frei, der für die Mücken unangenehm riecht. Deshalb verbinden die Mücken den Geruch mit dem Angreifer und fliegen ihn beim nächsten Mal nicht mehr an.

Fazit

Wer also Mücken fernhalten möchte, sollte nicht nur auf Sprays und ätherische Öle setzen, sondern auch auf das Schlagen nach den Mücken. Natürlich sollte man dabei darauf achten, keine Verletzungen zu verursachen und auch andere Methoden wie Moskitonetze verwenden, um sich vor den Insekten zu schützen. Aber die Erkenntnis, dass Mücken sich an ihre Angreifer erinnern und fernbleiben, ist auf jeden Fall hilfreich.