Die 5 besten Marathon Laufschuhe im Vergleich (2024)

Du suchst Laufschuhe für einen Marathon, dann bist du hier richtig.

Ich habe über 50 verschiedene Artikelbeschreibungen unterschiedlicher Hersteller für dich verglichen und die besten Marathon Laufschuhe für dich herausgesucht.

Unter den Modellen befindet sich auch mein persönlicher Testsieger, der Brooks Ghost 12.

Er hat ein geringes Eigengewicht und belastet dich bei einem Marathon nicht zusätzlich. Er hat integrierte Stoßdämpfer, wodurch er schonen für die Gelenke beim Laufen auf dem harten Asphalt ist.

Mein Favorit muss aber nicht unbedingt deiner sein.

Daher habe ich noch weitere Modelle für Damen und Herren miteinander verglichen und ihre Eigenschaften für dich aufgelistet.


Marathon Laufschuhe im Test

Der Testsieger: Brooks Ghost 12

Brooks Marathon Laufschuhe

Der Brooks Ghost 12 ist ein optimaler Schuh zum Laufen, denn er hat ein spezielles Crash-Pad. Dadurch trifft der Fuß deutlich weicher bei der Landung auf.

Ein Grund, warum mir dieser Schuh so gut gefallen hat, ist seine optimale dämpfende Eigenschaft. Dabei wird von der Ferse bis zu den Zehen gleichermaßen gut gedämpft, was wichtig ist, wenn Sie für de Wettkampf einen Laufschuh brauchen.

Obwohl der Schuh sehr gut gedämpft ist, hat er eine sehr gute Reaktionsfähigkeit. Dadurch belasten die Marathonschuhe deine Gelenke und die Muskulatur nicht unnötig und du ermüdest nicht so schnell.

Das Obermaterial ist aus einem Mesh-Gewebe, das sowohl dehnbar ist, als auch guten Halt gibt. Dadurch passt es sich optimal an deinen Fuß an und stützt ihn ausreichend bei der Bewegung.

Gefällt mir gut
  • Eignet sich nicht nur für harte Untergründe
  • gute Luftzirkulation im Zehenbereich
  • sehr gute Dämpfung auf hartem Boden
Gefällt mir nicht
  • Sohle kann sich bei häufiger Nutzung schnell abnutzen
  • Zehenbox fällt eher schmal aus

Der Schnelle: Brooks Adrenaline GTS

Brooks Marathon Laufschuhe

Wenn du für einen Marathon Laufschuhe suchst, die zusätzlich hohe Geschwindigkeiten unterstützten, dann ist der Brooks Adrenaline GTS das richtige Modell für dich. Durch die spezielle GuideRails Unterstützung ist die Reibung geringer und dadurch kannst du schneller laufen.

Zusätzlich schont die GuideRails Unterstützung auch die Knie, einem sehr verletzungsanfälligen Körperteil bei Marathonläufern. Die speziellen Führungsschienen mindern dieses Risiko.

Laufschuhe für einen Marathon müssen auch eine gute Dämpfung haben. Dieses Modell hat eine sehr ausgewogene Dämpfung, wodurch dein Laufschritt nicht nur gut abgefedert wird, sondern der Schuh eine gute Rückantwort gibt.

Durch die Reaktionsfähigkeit werden deine Gelenke nicht zu stark beansprucht, wodurch du auch nicht so schnell ermüdest beim Laufen.

Beim Laufen, vor allem in Wettbewerben, ist eine gute Passform, wie sie dieses Modell hat, ebenfalls wichtig. Das Obermaterial aus 3D Fit Print passt sich gut deinem Fuß an und gibt dir den notwendigen Halt, denn du beim Zielsprint brauchst.

Gefällt mir gut
  • hoher Tragekomfort verringert Risiko von Scheuerstellen
  • sehr gute Unterstützung des Bewegungsapparates
  • robust und hält problemlos Trainings und Wettbewerben stand
Gefällt mir nicht
  • Größe kann abweichen
  • kann bei höherem Körpergewicht weniger dämpfen

Der Klassiker: Hoka One One Rincon

Hoka Marathon Laufschuhe

Der Hoka One One Rincon ist ein schlichter Schuh für Hobbyläufer, die auch gerne einmal einen Wettbewerb mitmachen. Er ist sehr gut gedämpft, hat aber gleichzeitig kein höheres Gewicht als andere Laufschuhe für den Marathon.

Die gute Polsterung verhindert selbst bei Gelegenheitsläufern, dass es schnell zu Scheuerstellen kommt. Das geringe Eigengewicht verhindert, dass du zu schnell ermüdest.

Wenn du für einen Marathon Laufschuhe brauchst, dann ist die Dämpfung immer eine wichtige Eigenschaft, da du häufig auf einem harten Untergrund läufst. Der Hoka One One Rincon hat eine vollständig gedämpfte Sohle, die deine Gelenke sehr gut entlastet.

Was mir bei diesem Modell sehr gut gefallen hat, ist die große Lasche an der Ferse, die es einfacher macht den Schuh an- und auszuziehen. Dies ist besonders wichtig, wenn du bei einem Triathlon startest, da du damit keine unnötige Zeit beim Schuhwechsel verschwendest.

Gefällt mir gut
  • sehr geringes Eigengewicht
  • sehr gute Passform
  • für Läufer mit Problemen beim Bewegungsapparat geeignet
  • Dämpfung für harte Untergründe gut geeignet
Gefällt mir nicht
  • nur begrenzt für andere sportliche Aktivitäten geeignet

Der Flexible: Adidas Adizero RC 2.0

Adidas Marathon Laufschuhe

Du suchst nicht nur für den Marathon Laufschuhe, sondern willst dein Paar auch für andere sportliche Aktivitäten nutzen, dann ist der Adidas Adizero RC 2.0 die richtige Wahl für dich.

Durch seinen hohen Komfort eignet er sich sowohl für den Laufsport als auch für zahlreiche weitere Sportarten.

Die Sohle ist gut gedämpft, vernachlässigt dabei jedoch nicht die Reaktionsfähigkeit. Dadurch ist der Schuh ideal, um schnell aus dem Starbereich hinaus zu kommen, ein individuelles Tempo unterwegs zu laufen und dann noch einmal einen Sprint zum Ziel hinzulegen.

Das Obermaterial bietet einen guten Halt, ohne dabei den Fuß zu sehr zu beengen. Das ist gerade bei längeren Strecken wichtig, da du damit nicht ein unangenehmes Druckgefühl etwa im Bereich des Fußgelenkes bekommst.

Gefällt mir gut
  • geringes Eigengewicht
  • optisch sehr ansprechend
  • unterstützt hohe Geschwindigkeiten sehr gut
Gefällt mir nicht
  • durch die schmale Zehenbox nicht für breite Füße geeignet
  • Größe kann abweichen

Der Allrounder: Brooks Hyperion Tempo

Brooks Marathon Laufschuhe

Auf langen Strecken muss ein guter Laufschuh nicht nur hohe Geschwindigkeiten unterstützen, sondern eine Entlastung für den Körper bieten. Der Brooks Hyperion Tempo bietet diese Eigenschaft, denn er entlastet den Bewegungsapparat, wodurch wieder neue Energie gesammelt wird.

Was mir bei diesem Schuh besonders gut gefallen hat, ist die Dämpfung. Der Schuh hat eine Zwischensohle, die ein Gefühl vermittelt, als würdest du wie auf Federn laufen. Dadurch hast du eine sehr gute Unterstützung bei jedem Abdrücken vom Boden.

Das Obermaterial ist aus einem Mesh-Gewebe und das Innenmaterial aus Segeltuch. Beide Textilen sind sehr robust und langlebig, wodurch du den Schuh auch lange in Wettbewerben tragen kannst und nicht ständig ein neues Modell einlaufen musst.

Dieses Modell ist für den Wettkampf ein idealer Laufschuh, denn er bietet eine hohe Stabilität. Dadurch wird die Verletzungsgefahr verringert, wenn deine Muskulatur anfängt, schwächer zu werden.

Gefällt mir gut
  • sehr gute Passform
  • für höhere Geschwindigkeiten durch die gute Reaktionsfähigkeit geeignet
  • für das Training am Laufband geeignet
Gefällt mir nicht
  • nicht für ein hohes Körpergewicht geeignet
  • Größe kann abweichen

Kaufberatung

Marathon Laufschuhe

Muss vor dem Wettkampf der Laufschuh eingelaufen werden?

Ja, du musst für einen Marathon die Laufschuhe vor immer einlaufen. Dabei kannst du gleich feststellen, ob der Schuh auch zu deinem Laufstil passt.

Das Einlaufen des Schuhs ist aber auch deshalb wichtig, dass sich der Schuh optimal an deine Fußform anpasst. Viele Laufschuhe haben zwar ein Memory-Material, dass wieder weitgehend seine ursprüngliche Form annimmt, dies gilt jedoch nicht für das Obermaterial.

Durch das Einlaufen der Schuhe, kannst du dem Schuh deinen individuellen Fußabdruck verpassten. Zudem kannst du gleich auch testen, ob du beispielsweise zusätzlich Einlagen benötigst, die dich beim Laufen unterstützen.

Als Faustregel für einen Wettkampfschuh gilt, er muss mindestens die doppelte Kilometeranzahl hinter sich haben, als die Distanz, die du am Wettkampftag laufen wirst.

Wie gut müssen für einen Marathon Laufschuhe gedämpft sein?

Die Dämpfung kann bei Damen und Herren aufgrund ihres Körpergewichtes unterschiedlich ausfallen. Wichtig ist, dass die Laufschuhe eine gute Kombination aus Dämpfung und Reaktionsfähigkeit sind.

Die Dämpfung sorgt dafür, dass du nicht zu hart beim Laufen aufprallst, was schlecht für deine Gelenke wäre. Andererseits müssen die Schuhe auch eine gute Reaktionsfähigkeit haben.

Dadurch kommst du schneller aus dem Starbereich heraus und sie ermöglichen auch kürzere Sprints. Eine gute Reaktionsfähigkeit hilft auch dabei, dass deine Muskeln nicht zu schnell ermüden.

Je besser ein Schuh gedämpft ist, umso weicher wird der Schritt, allerdings brauchst du auch mehr Kraft um dich wieder abzustoßen. Dadurch ist die ideale Mischung aus Dämpfung und Reaktionsfähigkeit ein entscheidender Faktor, damit du lange Strecken durchhalten kannst.

Wie schwer dürfen Laufschuhe für einen Marathon sein?

Für einen Marathon gilt, je leichter der Schuh, umso besser ist es. Versuche bei einem Wettbewerb möglichst wenig Gewicht mit dir herumzutragen, denn jedes zusätzliche Gramm, dass du bewegen musst, kostet dich Energie.

Gerade bei einem Wettbewerb, wo du dir deine Energie besonders gut einteilen musst, solltest du darauf achten, dass deine Schuhe möglichst leicht sind. Allerdings kannst du für ein Training durchaus ein Modell wählen, das etwas schwerer ist, um dich zusätzlich zu fordern.

Beim Gewicht gibt es gelegentlich Unterschiede bei Modellen für Damen und Herren. Wer wirklich aktiv Wettbewerbe bestreitet, sollte von einem Laufschuh daher zur leichtesten Variante greifen.

Gibt es unterschiedliche Schuhe für unterschiedliche Laufstile beim Marathon?

Wenn du für einen Marathon Laufschuhe suchst, solltest du darauf achten, dass sie zu deinem Laufstil passen. Grundsätzlich gibt es nicht den richtigen Laufstil für einen Marathon, daher gibt es auch nicht den richtigen Wettkampfschuh.

Der Schuh sollte daher immer an deinen Laufstil angepasst sein und der hängt immer von deinem Körperbau ab. Werden oft unterschiedliche Laufstile angewandt.

Beim Start wird oft der Vorderfuß beansprucht wie auch beim Ziel, um möglichst schnell zu sein. Auf der Strecke wird meist über den gesamten Fuß beginnen von der Ferse abgerollt, damit möglichst viel Energie gespart wird.

Ein optimaler Schuh für den Marathon unterstützt mehrere Techniken, wenn auch die Geschwindigkeit eher vernachlässigt wird.

Dennoch sollte der Schuh eine gute Reaktionsfähigkeit haben und auch kurze Sprints auf dem Vorderfuß unterstützen. Das kann dir einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen.

Du kannst aber mit dem passenden Schuh das Verletzungsrisiko im Wettbewerb mindern. Für den Marathon sollten Laufschuhe vor allem das Kniegelenk unterstützen, da es dort häufiger zu Verletzungen kommt.


Fazit

Der Brooks Ghost 12 gibt als Sieger aus dem Test hervor, weil er nicht nur beim Marathon eine gute Figur macht.

Er eignet sich für unterschiedliche Untergründe und ist auch ideal, wenn du einmal einen Trail-Run mitmachen willst. Selbst im Fitnessstudio auf dem Laufband kannst du den Schuh tragen.

Durch seine gute Belüftung sind ein Paar Brooks Ghost ideale Marathonschuhe. Selbst bei längeren Strecken sorgt die Belüftung dafür, dass du nicht zu schnell zu schwitzen anfängst.

Ein weiterer Grund, warum dieses Modell als Sieger hervorging, ist ein gutes Tragegefühl bei einem geringen Eigengewicht. Er ist sehr gut gepolstert, wodurch Scheuerstellen auch bei längeren Strecken verhindert werden.