Schockierend: Nutella erhält Note Sechs von Öko-Test – Das steckt wirklich in der beliebten Schokocreme!

Nutella: Note Sechs von Öko-Test

Es gibt wohl kaum jemanden, der Nutella nicht kennt. Die beliebte Schokocreme ist seit Jahrzehnten ein Klassiker auf deutschen Frühstückstischen. Doch jetzt hat Öko-Test die beliebte Marke genauer unter die Lupe genommen und das Ergebnis ist erschreckend.

Kein gesunder Start in den Tag

Nutella und Co. gelten schon lange nicht mehr als gesunde Frühstücksalternative. Die süßen Brotaufstriche enthalten viel Zucker und Fett und sind somit echte Kalorienbomben. Doch es geht noch schlimmer. Öko-Test hat verschiedene Marken von Schokocremes untersucht und kam zu einem ernüchternden Ergebnis.

Die Note Sechs für Nutella

Nutella erhielt in der Untersuchung von Öko-Test die Note Sechs. Der Grund: Die Schokocreme enthält unter anderem Palmöl, das in vielen Fällen aus dem Regenwald stammt und somit zur Zerstörung des Lebensraums von Orang-Utans und anderen bedrohten Tierarten beiträgt. Zudem enthalten viele Schokocremes Mineralölbestandteile, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.

Alternativen zu Nutella

Wer auf eine gesunde Ernährung achten möchte, sollte auf Schokocremes verzichten. Es gibt jedoch zahlreiche Alternativen, die genauso lecker sind, aber deutlich gesünder. Zum Beispiel kann man sich seine eigene Schokocreme aus Nüssen und Kakao herstellen oder auf Fruchtaufstriche zurückgreifen.

Fazit

Nutella und Co. gehören zu den ungesündesten Frühstücksalternativen überhaupt. Wer auf eine gesunde Ernährung achten möchte, sollte auf Schokocremes verzichten. Doch es gibt zahlreiche Alternativen, die genauso lecker sind und deutlich gesünder.