Wie du durch langsames Essen dein Gewicht reduzieren kannst – die Wissenschaft hat es bewiesen!

Eine neue Studie aus Japan hat gezeigt, dass langsames Essen beim Abnehmen helfen kann. Menschen, die ihre Mahlzeiten schnell herunterschlingen, haben ein höheres Risiko für Fettleibigkeit. Aber wie genau hilft langsames Essen beim Gewichtsverlust?

Die Studie

Für die Studie wurden 59.717 Menschen über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht. Es stellte sich heraus, dass Menschen, die ihre Mahlzeiten langsam aßen, ein niedrigeres Risiko für Übergewicht hatten als diejenigen, die ihre Mahlzeiten schnell verzehrten. Die Ergebnisse blieben auch dann bestehen, wenn Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rauchen und Alkoholkonsum berücksichtigt wurden.

Warum hilft langsames Essen?

Es gibt mehrere Gründe, warum langsames Essen beim Abnehmen helfen kann. Wenn wir langsam essen, haben wir mehr Zeit, um das Essen zu genießen und wirklich wahrzunehmen. Wir können besser auf unseren Körper hören und erkennen, wann wir satt sind.

Wenn wir schnell essen, essen wir oft mehr als wir brauchen, weil unser Gehirn nicht schnell genug registrieren kann, dass wir satt sind. Außerdem kann langsames Essen dazu beitragen, dass wir uns bewusster mit unserem Essen auseinandersetzen und uns stärker auf das Essen konzentrieren, was dazu führen kann, dass wir weniger essen.

Tipps für langsames Essen

Wenn du langsamer essen willst, gibt es ein paar Tipps, die dir helfen können:

1. Nimm dir Zeit: Plane genügend Zeit für deine Mahlzeiten ein, damit du sie in Ruhe genießen kannst.

2. Kauen: Kauen ist wichtig, da es uns hilft, das Essen besser zu verdauen und uns schneller satt fühlen zu lassen.

3. Bewusstsein: Konzentriere dich auf das Essen und vermeide Ablenkungen wie Fernsehen oder das Lesen von Büchern.

4. Pausen: Lege zwischendurch Pausen ein, um deinem Körper Zeit zu geben, das Essen zu verarbeiten und zu erkennen, ob du satt bist.

Fazit

Die Studie aus Japan zeigt, dass langsames Essen beim Abnehmen helfen kann. Indem wir uns Zeit nehmen, um das Essen zu genießen und bewusster zu essen, können wir unser Sättigungsgefühl besser wahrnehmen und möglicherweise weniger essen. Wenn du langsamer essen möchtest, solltest du dir Zeit nehmen, bewusst kauen und dich auf das Essen konzentrieren.